7 Tage: Ararat Ski Besteigung
Auf den „Heiligen Berg“ Ararat mit Ski steigen, die karge und raue Schönheit des Van-Sees bestaunen, sich an zwei tollen Skibergen akklimatisieren, sich für die Besteigung des hohen Gipfelzieles Zeit lassen. Kurdische Gastfreundschaft genießen, Einblicke in die Kultur Ostanatoliens gewinnen, mit einer fantastischen Skitourenwoche im Gedächtnis heimwärts fliegen Mit seinen gleichmäßigen, nicht allzu steilen Flanken ist der Ararat ein idealer Skiberg und ein großes und „exotisches“ Ziel, das abgesehen von hervorragender Kondition kein überdurchschnittliches Können auf Ski erfordert. Trotzdem ist die Skibesteigung eines Fünftausenders allein schon wegen der Höhe ein anspruchsvolles Unternehmen. Die Reise beginnt mit zwei großen Touren auf perfekte Skiberge hoch über dem Van-See, die zugleich auch die Akklimatisation für den Ararat bringen: Mt. Artos (3570 m) und Mt. Süphan (4058 m). Bei der Besteigung des Ararat stehen für die rund 3.000 Höhenmeter zum Gipfel – davon etwa 2.500 Hm Skiaufstieg/-abfahrt – inklusive Zeitreserve vier Tage zur Verfügung. Je nach Schneelage und Einsatzmöglichkeit von Pferden wird das Ceven Hütte erreichtet auf 3450 m Höhe). Der Gipfelanstieg ist technisch leicht und fast durchgehend mit Ski zu bewältigen, wegen der Höhe aber anstrengend. Bei Schönwetter gibt’s vom Gipfel einen weiten Blick auf Anatolien, in den Iran und bis Armenien. Und dann (hoffentlich) … eine rauschende „Firnabfahrt“!
Kurzinformationen:
Gruppengröße : 4 – 12 Personen
Reisedauer : 7 Tage
Zeltübernachtung : 2-3 Nächte
Hotelübernachtung : 4-5 Nächte
7 Tage Ski Mt. Ararat 5165m
1.Tag: Flug über Istanbul nach Van (evtl. Agri oder Igdir)
Hinflug. Abholen vom Flughafen und Transfer nach Dogubayazit zum Hotel. Übernachtung in Dogubayazit in einem Hotel der Mittelklasse am Fuße des Ararat (-/-/A)
2. Tag: Dogubayazit – Basislager:
Fahrt zum Ausgangspunkt am Ararat bis zur kleinen Siedlung Eli auf ca. 2200m. Hier werden die Sachen auf die Packpferde geladen. Wir wandern etwa 4-5 Stunden bis zum Basislager. Die Höhe des Basislagers ist variabel, je nach Schneesituation. Dies variiert zwischen 3000m und 3.500 m. Nachdem das Lager aufgebaut ist, lohnt sich nochmal ein Aufstieg am Nachmittag einige Hundert Meter höher. Nach einem gemütlichen Abendessen lassen wir uns früh nieder in die Zelte, ruhen uns aus und freuen uns auf den nächsten Tag, der uns dem Gipfel immer näher bringt. (F/L/A)
3. Tag: Akklimatisierungstag
Nach dem Frühstück geht es hinauf bis auf etwa 4000m, je nach Verfassung und Wunsch der Gruppe, Abfahrt zurück ins Camp zum Tee- und Kaffeetrinkern, Erholung bis zum Abendessen (F/L/A)
4.Tag: Gipfeltag: Früh am Morgen heißt es Aufstehen und auf den Gipfel freuen. Langsam steigen wir hinauf, die Luft wird dünner. Auf 4.900 m treten wir auf Gletscher. Sollten die Hänge nicht verblasen sein, kann man mit Ski bis auf den Gipfel. Bei schönem Wetter bietet sich ein unvergleichlich schöner Ausblick vom Berg des Noah. Wir schauen in die Länder Iran, Armenien und weiter bis zum Kaukasus. Wir genießen die Abfahrt bis zum Bases Lager bei etwa 30° Steilheit. Hier erfreut uns unser Koch mit einem leckeren Abendessen. Übernachtung im Lager. (F/L/A)
5. Tag: Abstieg zum Ausgangspunkt und Rückfahrt nach Dogubayazit; am Nachmittag Fahrt zu einer der am schönsten gelegenen Palastanlage, dem Ishak-Pascha-Palast oberhalb der Stadt, Besichtigungsrundgang, vom Café bietet sich ein weiter Blick über die Ebene und die umliegenden Berge; Abendessen bei einer kurdischen Familie oder in einem landestypischen, schönen Restaurant, Übernachtung im Hotel. (F/L/A)
6.Tag: Dogubayazit – Van, Insel Akdamar (Reservetag. Falls auf dem Berg der Reservetag benötigt wird, entfällt dieser Programmpunkt) Transfer nach Van zum Hotel. Fahrt nach Gevas am Vansee, Mittagessen, danach 20-30 minutige Bootsfahrt zur Insel Akdamar mit der berühmten armenischen Kreuzkirche, die 915 erbaut wurde. Übernachtung in Van. (F/M/A)
7. Tag: Heimflug:
Transfer zum Flughafen . Heimflug über Istanbul (F/-/-)
| TERMINE | |
|---|---|
|
15.03 – 21.03.2026 21.03 – 27.03.2026 29.03 – 04.04.2026 05.04 – 11.04.2026 11.04 – 18.04.2026 |
19.04 – 25.04.2026 26.04 – 02.05.2026 10.05 – 16.05.2026 24.05 – 30.05.2026
|
Garantiert √ Ausgebucht X
Eigene Wunschtermine für März- Mai auf Anfrage – ab 2 Personen Durchführung garantiert

Schwierigkeitsgrad:
Stufe 4: anspruchsvoll
Es handelt sich um anspruchsvolle Trekkingreisen mit Tagesetappen von bis zu 8 Stunden Länge und max. ca. 1.400 Höhenmetern. Der Schwerpunkt dieser Reisen ist das Trekking und dies erfordert Stärke im physischen und psychischen Bereich. Die Etappen sind teilweise lang, steil und führen auch durch unwegsames Gelände. Trittsicherheit ist absolut notwendig. Außerdem tragen Teamgeist, Kameradschaft und Komfortverzicht zum Gelingen der Urlaubsreise bei. Zur Vorbereitung sollte ein intensiveres Training von mindestens 2-3x wöchentlich erfolgen.
Enthaltene Leistungen:
- Staatlich geprüfter Bergführer (laut türkischem Gesetz ist dies im Nationalpark des Ararat notwendig)
- einheimische Bergführer
- Genehmigung für die Ararat Besteigung
- alle Transfers laut Programm
- Transport des Hauptgepäcks durch Pferde auf dem Ararat zum basses lager
- Begleitmannschaft
- Vollverpflegung auf dem Berg,
- Einheimischer Koch
- Wasser während der gesamten Tour
- Hotelübernachtungen in Doppelzimmern mit Halbpension; Einzelzimmer gegen Aufpreis
- Hütte Übernachtung mit Bettgerstel
- Ausflüge laut Programm
- Eintrittsgebühren
Nicht enthalten:
- Alkoholische Getränke und Softgetränke
- individuelle Ausflüge und Besichtigungen außerhalb des Programms
- Ausgaben persönlicher Art
- Ararat Nationalpark gebühren 50,-€

Trotz sorgfältiger Vorbereitung ist bei dieser Reise mit Programmänderungen aufgrund von unvorhersehbaren Ereignissen zu rechnen. Diese können witterungsbedingt oder durch kurzfristige Änderungen infolge gesetzlicher Bestimmungen, politischer Entscheidungen oder gesundheitlicher Probleme der Teilnehmer etc. entstehen. In jedem Fall werden wir versuchen, das Reiseprogramm im Rahmen des Zumutbaren durchzuführen oder, falls dies nicht möglich ist, ein gleichwertiges Alternativprogramm zu organisieren. Wir freuen uns darauf, Sie bei uns zu haben! Diese Reise wird Ihnen viele unvergessliche Erlebnisse und Eindrücke einer großartigen, außergewöhnlichen Natur- und Kulturwelt bieten. Wenn Sie sich von dieser Reise angesprochen fühlen, würden wir uns freuen, Sie in unserer Gruppe begrüßen zu dürfen.





